Deutsches Panzermuseum Munster

Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit mir das Deutsche Panzermuseum Munster zu besuchen. In mehreren Hallen wird die Evolution der Panzer in Schrift, Bild und Exponaten aufgearbeitet. Dabei wird auch durchaus kritisch mit dem Thema Krieg umgegangen. Der Fokus der Ausstellung liegt bei dem Großgerät, zusätliche Aspekte wie Uniformen, persönliche Ausrüstung, Taktik usw. werden nicht betrachtet. Der Großteil der Ausstellung fokusiert sich auf die deutsche Panzergeschichte, daher sieht man nur wenige Exponate aus anderen Ländern – was aber dem Titel „Deutsches“ Panzermusuem gerecht wird. Dabei wird die deutsche Panzergeschichte durchgängig vom A7V bis zum Leopard 2A6M und dem neuen Schützenpanzer Puma ausgestellt. Besonders imposante Exponate waren die großen Exponate aus dem WWII (Tiger I, Königstiger, Sturmtiger, Panther und Jagdpanther). Definitv war das nicht mein letzter Besuch!

Victory at Sea

Am Mittwochabend hatte ich mal wieder die Gelegenheit meine GHQ Schiffe für V@S in See stechen zu lassen. Auf meiner Seite waren die beiden Schlachtschiffe Gneisenau und Scharnhorst, sowie die (Westentasche-) Kreuzer Graf Spee und Hipper im Dienst. Auf Seite der Briten, durch Dappy gespielt, waren die Schlachtschiffe Renowm und Warspide, sowie die Kreuzer Norffolk und Glorchester (ich meine) im Wasser. Gespielt haben wir nach den alten V@S Regeln, welche ein schnelles Spiel zulassen.

Flames of War: Finnen Ju-88 A-4

Eine Junkers Ju-88 A-4 soll meine winterlichen Finnen im Kampf gegen Ost (Soviets) und West (Deutsche) unterstützen. Da es kein Modell von Battlefront für die Ju-88 gibt, habe ich mir eine von Academy Minicraft (4407) im Maßstab 1:144 besorgt. Tolles Modell, welches auch recht einfach zu bauen war und in den nächsten Tagen Farbe sehen wird.

Flames of War: Italien Kampagne, Angriff in Richtung Anzio

Gestern habe ich meinen Angriff mit der 362. Infanterie Division in Richtung Anzio durchgeführt. Mein Gegner war Kaschi mit einer US Infanterie Division, beide hatten wir jeweils 2 Firestorm Units als Support dabei. Insgesamt standen sich also knapp 2.100 Punkte Infanterie mit Panzerunterstützung gegenüber. Im Manöverplan spielte ich auf Verteidigung und Kaschi an Angriff, wodurch die Mission „Surrounded“ ausgewählt wurde. Eingegrabene deutsche Infanterie ist schwierig raus zu holen! Am Ende konnte ich mit 4:3 das Spiel für mich entscheiden und den Brückenkopf bei Anzio ein Stück eindrücken. Leider ging im Nachgang eine Infanterie FSU bei mir verloren.